rotateimg

Der königliche Weinberg

Solan´g man trinken kann, lässt sich`s noch glücklich sein.

Johann Wolfgang von Goethe

Der Königliche Weinberg zu Pillnitz ist unglaublich charmant - mit einem überzeugenden Charakter.

Die historische Einzellage ist heute knapp neun Hektar groß und verfügt über meist südwestliche ausgerichtete, hangige Lagen und Steillagen, die teilweise terrassiert sind. Die Böden bestehen aus Verwitterungen von Lausitzer Zweiglimmergranidorit mit den Grundmineralien Quarz, Kaliumfeldspat, Plagklas, Biotit und Muskovit. An den Füssen der Hänge finden sich Flussschotter und -sand mit Lehmablagerungen der nahen Elbe.

Der Weinberg wurde 1782 mit Rebstöcken aus Burgund erstmals angelegt. 1824 erwarb König Friedrich August I. den Weinberg. Anfang des 20 Jahrhunderts wurden der Weinbau aufgegeben, nach dem ab 1887 die Reblaus die Weinstöcke vernichtete hatte.

Der ehemalige "Große Berg" wurde seit 1980 durch Freizeitwinzer, die in einem Verein organisiert sind, wieder aufgerebt. Wahrzeichen des Weinberges ist die Weinbergkirche "Zum heiligen Geist", die 1725 von Mattäus Daniel Pöppelmann als einfacher Rechteckbau mit hölzernem Dachreiter erbaut wurde.

In den Jahren 1806 und 1839 wurde die Weinbergskapelle restauriert, dann aber über ein Jahrhundert lang dem Verfall preisgegeben - seit 1990 wird die Rekonstruktion der Kirche von einer Interessengemeinschaft mit den Erlösen aus Benefizkonzerten und Spenden finanziert.

Von den 13 deutschen Weinregionen gilt das Weinanbaugebiet Sachsen als das kleinste und ist zudem das nordöstlichste Europas. Es erstreckt sich an der Elbe von Pirna über Dresden, Radebeul und Meißen bis zum Elbweindorf Diesbar-Seußlitz nordwestlich von Meißen. Außerhalb liegende Weinberge wie in Schlieben (Sachsen-Anhalt) und Jessen (Brandenburg) gehören weinbaupolitisch ebenfalls zu Sachsen.

Die Gesamt-Rebfläche beträgt 449 ha, davon 427 ha bestockte Rebfläche (Stand 2003). Auf 13% der Rebfläche werden Rotweine angebaut.

Hauptrebsorten sind:

          • Goldriesling
          • Müller-Thurgau
          • Riesling
          • Weißburgunder
          • Grauburgunder
          • Traminer
          • Spätburgunder (Rotwein)
          • Dornfelder (Rotwein)

Der Weinberg in Bildern


Weitere Auswahl